Kunde droht mit Auftrag!

Die Kundenbeziehung ist eine schöne, manchmal auch schwierige aber sicher spezielle Beziehung für Dienstleister – im Idealfall so eine Mischung aus Euphorie, spannenden Aufgaben, Loyalität, Ehrgeiz und partnerschaftlichen Erfolg – die, wir kennen es alle, von einem Augenblick zum anderen eisig werden kann und teils den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lässt.

Oft scheitern Kundenbeziehungen an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen beider Parteien. Besondere Schwierigkeiten treten gleich zu Beginn der Beziehung zutage. Der neue Kunde hat da so eine Idee – aber keine richtige Vorstellung. Er bräuchte da eine Beratung. Nach dem ersten Termin wird oft klar: Eigentlich weiß der Kunde gar nicht so recht, was er benötigt, möchte aber schon mal einen Preis wissen und am Besten soll eigentlich schon alles erledigt sein.

Der initiale Aufwand eines professionellen Angebots bei komplexeren, oft sehr individuellen Dienstleistungen, ist derart hoch, dass er sich je nach Kenntnisstand der Kunden für den Dienstleister überhaupt nicht rechnen kann.

Dem Kunden zu erklären, was man für ihn tun kann; zu verstehen, was sein Anliegen ist; zu skizzieren und teils auch schon zu konzeptionieren, wie eine sinnvolle Lösung aussehen könnte – und dann noch ein halbwegs stimmiges Angebot daraus zu erstellen, welches wiederum die Grundlage für nächste Anpassungswünsche ist, stellt nicht nur einen immensen Kraftakt dar, sondern erfordert auch reichlich Expertise und Beratungsgeschick.

Nicht selten reden wir hier von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen Vorarbeit ohne Bezahlung; meist mit mittelmäßigen Erfolgsaussichten, den oft gar nicht mal so großen Auftrag dann auch wirklich zu bekommen.

Der Großteil dieses initialen Beratungsaufwandes setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen:

  • Erklärung und Darstellung der eigenen Dienstleistungen im Gesamten.
  • Erklärung und Darstellung der Dienstleistungen in Bezug auf ein Projekt.
  • Entwicklung einer Vorstellung dessen, was der Kunde beabsichtigt.
  • Lösungsvorschläge in Form von Dienstleistungen und/oder Produkten und Abstimmung mit dem Kunden.
  • Preise für komplexe Dienstleistungen mit vielen Faktoren berechnen.
  • Relation der einzelnen Preispunkte dem Kunden verständlich machen.

Die Erwartungshaltung vieler Kunden, was an Beratung vor einem Auftrag alles zu leisten sei, wird zuweilen immer abenteuerlicher und so haben auch wir uns in vielen Jahren der Selbstständigkeit gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Kreislauf nicht immer und immer wieder zu durchlaufen und unsere Zeit lieber in sinnvolle Projekte zu investieren.

Aber wie soll das gehen? Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Endlich wieder mehr Zeit für das Wesentliche – CONACT macht es möglich. Digital.

CONACT vereint digitale Marken- und Produktkommunikation gekonnt mit funktioneller Konfiguratorsoftware, erschafft Schnittstellen zwischen Markenkommunikation, Informationsvermittlung und Vertrieb und optimiert so den Prozess zur erfolgreichen Gewinnung vorqualifizierter Kunden, was Ihnen eine Menge unbezahlter Arbeit erspart.

Komplexe Dienstleistungen und Produkte einfach erklären und konfigurieren. Ganz nebenbei.

Weniger erklären, mehr machen

CONACT präsentiert Ihren Kunden Ihr Leistungsspektrum übersichtlich auf einen Blick und vermittelt gleichzeitig detaillierte Informationen und Preisindikationen. Ganz nebenbei.

Volle Einsatzbereitschaft

Ob spätabends oder sonntagmorgens. CONACT unterstützt Sie jeden Tag der Woche und ist rund um die Uhr erreichbar. Einfache Integration in Ihre Vertriebsprozesse sowie in Ihre Website- und  Softwarearchitektur.

Heiße Leads statt kalter Akquise

CONACT engagiert sich für Sie nicht nur bei Kundenanfragen oder Bestandskunden. Nutzen Sie es auch als maßgeschneidertes Akquise-Tool und integrieren Sie es in Ihre Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten.

Schreiben Sie Rechnungen statt Angebote

Ermöglichen Sie Ihren Kunden jederzeit relevante Informationen und Preisindikationen für aktuelle Projekte zu erhalten, statt viel Zeit für lange Besprechungen und die Erstellung von Angeboten zu investieren, die zu keinem Auftrag führen.

Überraschende Wertschöpfung

Erklären Sie Ihren Leistungsumfang einfach und schnell und schaffen Sie beim Kunden ein Verständnis für das, was Sie tun. So wird man auch bei anderen Projekten auf Sie zurückkommen. Zeit ist Geld – klingt etwas abgedroschen, trifft den Nagel aber auf den Kopf. Sparen Sie Zeit für sich und Ihr Vertriebsteam und verschaffen Sie sich so einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil. Oder generieren als Agentur mit CONACT Aufträge und vermitteln diese an Ihre Partner.

Gefördert und fit für die Zukunft

Optimieren Sie Ihre Prozesse und machen Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig mit unserer einzigartigen Kombination aus digitaler Markenkommunikation und Konfigurationssoftware. Profitieren Sie darüber hinaus von zahlreichen Möglichkeiten einer Digitalisierungsförderung! Sprechen Sie uns einfach an.

Digital. Einfach. Effektiv.

CONACT – Markenkommunikator, Konfigurator & Akquisetool

Alles auf einen Blick

  • Effektive Darstellung Ihres Leistungsspektrums auf einen Blick.
  • Nahtlose Integration als Applikation auf Ihrer Website.
  • Maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen und CI.

Ein Konfigurator sagt mehr als 1000 Worte

  • Gut erklärt durch klar gegliederte Kategorien & Infografik sowie erklärende Texte.
  • Schnell zum Ziel durch Vorauswahl häufiger Anfragen.

Details und Preise mit wenigen Klicks

  • Einfachste Bedienung, effektive Ergebnisse.
  • Unterkategorien und Grundpreise bestimmen.
  • Einfach- und Mehrfachauswahl erstellen.
  • Variable Mengenregler mit intelligenten Bezügen einrichten.
  • Gliederung in Fixpreise und/oder monatliche Preise aufschlüsseln.
  • Über die so einfach erstellten und dennoch exakten Preiskonfigurationen staunen.

Effektiv arbeiten, statt kostenlos beraten

  • Nutzbar als Konfigurator für erste Preisindikationen und/oder als Angebotstool.
  • Für den Kunden per Link direkt teilbar, jederzeit anpassbar.
  • PDF-Funktion inklusive.
  • Effektiv in Ihre Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten integrierbar.
  • Ermöglicht die Generierung von heißen Leads mit Informationen zu Interessenten und konkret gewünschten Projekten.

Viele Branchen, unzählige Möglichkeiten

Von der Kundengewinnung für Design- und Werbeagenturen, über die Event-, Bau-, oder Anwaltsbranche bis hin zur Hotellerie: CONACT ist super flexibel und anpassbar in Funktion und Anwendung und so in einer Vielzahl von Branchen einsetzbar. Wir selbst nutzen es auf unserer Startseite zur Vermittlung unserer „Standard Services“ im Bereich der Produkt- und Markenentwicklung.

Beispielhafte Demoversionen verschiedener Branchen:

CONACT – Nicht billig, sondern seinen Preis wert.

Seien wir ehrlich – von nichts kommt nichts. Damit CONACT Ihre Leistungen überzeugend darstellt, stimmige Preisindikationen generiert und Ihnen Zeit für Ihre produktive Arbeit freischaufelt während Kunden beraten und gewonnen werden, muss es individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und eingerichtet werden – eine Investition, die sich auszahlt. Die Preisgestaltung? So individuell wie Ihre Anforderungen und doch schnell ermittelt:

Schnell sein und von staatlichen Förderungen profitieren

Je nach Einsatzgebiet und Branche gibt es weitreichende Möglichkeiten zur Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen. Von den Corona-Überbrückungshilfen bis hin zu einer Vielzahl an Digitalisierungsförderungsprogrammen des Bundes. Nutzen Sie die Chancen und profitieren Sie so gleich doppelt.

Zeit, Geld und Nerven sparen. Aufträge generieren und Förderung erhalten. Let´s CONACT

CONACT vereint digitale Marken- und Produktkommunikation gekonnt mit funktioneller Konfiguratorsoftware, erschafft Schnittstellen zwischen Markenkommunikation, Informationsvermittlung und Vertrieb und optimiert so den Prozess zur erfolgreichen Gewinnung vorqualifizierter Kunden, was eine Menge unbezahlter Arbeit erspart. Nehmen Sie Kontakt auf und starten Sie durch!

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